Helga Parkin Headergrafik
Helga Parkin

In allen Seminaren wird je nach Bedarf mit unterschiedlichen Methoden zur Bewusstwerdung gearbeitet: Kommunikationsübungen zum Entladen und Klären des denkenden und fühlenden Geistes, die Rücknahme von Projektionen (THE WORK nach Byron Katie), systemorientierte Aufstellungsarbeit, Arbeit mit dem Inneren Kind.

Es gibt Intensiv-Begleitung, wenn jemand grundlegende Geistesstrukturen erforschen und Probleme angehen möchte. In diesem Rahmen biete ich auch Ausbildungen an (auf der Grundlage des Mind Clearing nach Charles Berner).

Meisterschaft in der Kommunikation bedeutet, dass der Mensch mit seinem Gegenüber als bewusstes Wesen zu bewusstem Wesen in Kontakt ist und durch Kontemplation aus der Tiefe seines Herzens aufsteigen lässt, was das Sein selbst mitteilen möchte. Das Sein kommuniziert mit
sich selbst die Wahrheit.

Kommunikationstraining

Termine Erfahren    Informationen anfordern
Seit 20 Jahren arbeite ich mit den Methoden, die der amerikanische Kommunikationsforscher Charles Berner entwickelt hat. Bekannt wurden sie unter dem Begriff des „Mind Clearing“ und des „Enlightenment Intensive“. Charles Berner definiert einen Gedanken „als eine Entscheidung, in Beziehung zu treten“. Ursprünglich beinhaltet das die Tatsache, dass das Sein selbst die Kreation des Ich-Gedankens hervorbringt, um dann über die Projektion das kosmische Spiel mit sich selbst in Gang zu setzen.

Entdeckt ein Mensch, dass ein Gedanke zu dem Grad verschwindet, zu dem die Entscheidung, in wahrhaftigen Kontakt zu treten, erfüllt ist, erlebt er eine stille Revolution: Der denkende Geist, der ihn mit seinen unendlich vielen Gedanken und emotionalen Aufladungen tyrannisiert, beginnt sich aufzulösen und wird ruhiger. Die Geschichte verschwindet. Das Eigentliche, nämlich die Essenz der Stille, tritt wieder in den Vordergrund.
Die Fähigkeit zu solchem Herzenskontakt erfordert meist einen Durchgang durch viel alten Stoff. Es ist ein Prozess der Trauerarbeit und des Aufwachens aus einer grundlegenden Täuschung. Hatte man sich zunächst über all die Geschichten und Dramen und Empfindungen definiert und damit identifiziert und die Erlösung in der Änderung all dessen gesucht, so wacht man nach und nach aus all „dem Zeug“ auf und erkennt, dass man frei davon einfach IST.

Auf diesem Weg geschieht also eine tiefgehende Erforschung und Seel-Sorge. Ist jemand darin fortgeschritten, erforscht er in sich und im Kontakt mit dem Anderen direkt das Spiel des Selbst mit sich selbst.

Diese Arbeit biete ich für Einzelne, für Paare, aber auch in Gruppen an. Aus- und Fortbildungen dazu werden über den Zeitraum von zwei Jahren angeboten (insgesamt 40 Tage).

Einzel- und Paararbeit

Termine Erfahren    Informationen anfordern
In der Einzelforschung wird der Klient Selbsterforschung gelehrt: durch Kontemplation und Kommunikation lernt er zu unterscheiden, was wirklich ist und was lediglich Gedanken- und Gefühlszeug ist, mit dem er sich das Leben
schwer macht.

Was vielleicht als Krisenintervention beginnt und viel Arbeit am Schatten beinhaltet, führt schließlich zu hingebungsvoller Einübung in Stille und Achtsamkeit für sich selbst. Die Beratung kann auch am Telefon erfolgen.

In der Paararbeit begleite ich das Paar dabei, dass es seine Fähigkeit, miteinander in Kontakt zu treten, erweitert. Missverständnisse kommen ans Licht und werden geklärt.
Der systemische Hintergrund aus der Herkunftsfamilie des einzelnen wird deutlich und die entsprechenden Gefühle werden - falls notwendig - mit integriert.

Jeder kann in der Gegenwart des anderen durch seine Prozesse gehen, wobei auch das gegenseitige Erkennen und Achten sich vertiefen.

Einzel- und Paararbeit biete ich an allen Orten an, an denen ich auch Seminare gebe. Am liebsten allerdings lade ich die Klienten zu mir auf den Boschhof ein, um dort in der Stille der Natur für Leib und Seele Kraft zu tanken und
Frieden zu finden.

Offene Gruppen

Termine Erfahren    Informationen anfordern
Die Offene Gruppe bietet die Möglichkeit für Kommunikation und Stille. Sie bietet Raum für innere Sammlung und Selbsterforschung in Zwiegesprächen und in der Runde. Manchmal wird zur Unterstützung im Prozess der Teilnehmer auch eine Aufstellung gemacht. Die Einrichtung der Offenen Gruppe dient der seelsorgerlichen Begleitung über einen längeren Zeitraum. Neue Teilnehmer können hier einen ersten Eindruck über die Arbeit mit mir bekommen.

Innere Arbeit und Aufstellungen

Termine Erfahren    Informationen anfordern
1993 besuchte ich ein Supervisionsseminar bei Bert Helllinger. Seine Art, mit dem Instrument der Aufstellung und der sog. „Runde“ zu arbeiten, haben mich tief berührt und zeigten vollkommen neue Perspektiven für mein Leben
und für die Arbeit.

Das Instrument des „Familienstellens“ benutze ich, damit Prozesse, die sich im Rahmen der Familie und der vorhergehenden Generationen abspielen, sichtbar werden. So können, wenn es sein darf, Zusammenhänge ans Licht kommen, die so noch nicht bewusst waren. Durch das Erkennen lösen sich oft spontane Verstrickungen und emotionale Staus kommen wieder ins Fließen.

Die Aufstellung kann auch bei der Erforschung der Struktur des Geistes dienen. Hierbei wird untersucht, wie der Einzelne Aspekte wie Angst, Zorn, Trauer etc. integriert hat oder sich
dagegen verwehrt.
Indem das dynamische Bild der Aufstellung kontemplativ wahrgenommen wird, kommt es im Teilnehmenden zu den entsprechenden
inneren Lösungsprozessen.

Meine Vorgehensweise in der Einzel- wie in der Gruppenarbeit ist sehr geprägt durch die Arbeit bei OM C. Parkin, unter dessen Anleitung ich seit 1996 in intensiver Schulung Selbsterforschung übe und mich mit den Lehren des Enneagramm beschäftige. OM begleitet mich als strenger und zugleich liebevoller Lehrer, damit die Erkenntnis der Wahrheit - wie er einmal zu mir sagte - „Fleisch“ werden kann; damit das, was ich schon lange wusste, immer mehr gelebt werden darf. Seither hat sich das Gewahrsein in mir erweitert und die Erkenntnis dessen, was ist, vertieft. Gerne teile ich mit den Menschen, die zu mir kommen, die Freude am Entdecken der Wahrheit.